Selbst - bewusste -Verteidigung
 
die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.
 
Fast 80 Teilnehmer zählte der Selbstverteidigungs-lehrgang, den das BSC Oberhausen 1977 e.V. unter der Leitung von H. Wecks 7.Dan, H. Aksünger 5.Dan und F. Marciniak 4. Dan  durchführte.
 
Der fast drei Stunden dauernde Lehrgang war ausgerichtet auf
den alltäglichen Bereich, also auf

Gefahrensituationen die jeden jederzeit unvorbereitet und plötzlich treffen können.
 Es wurden Abwehrtechniken trainiert gegen Würgeangriffe, Klammergriffe und Tritte sowie das richtige Abrollen und Fallen.
 Außerdem, wie wehre ich mich, wenn ein Gegner auf mir liegt; welche Möglichkeiten habe ich um mich zu wehren und zu befreien.
 Hier wurde wieder einmal ein Lehrgang durchgeführt, der allen Teilnehmern und Trainern riesigen Spaß bereitete, weil es Situationen aus dem täglichen Leben waren.
 Am 27.Juni 2009 bietet das Budo – Sport – Center im stündlichen Rhytmus kostenlose Schnupperkurse in Karate und Selbstverteidigung für Erwachsene  ab 11 Uhr an.
 Gleichzeitig findet das alljährliche Kindersommerfest mit Spiel, Spaß, Unterhaltung und einem Trödelmarkt statt. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt.
Balzer W.J.( Pressewart/BSC)