Vergleichskampf Nordrhein-Westfalen vs. Rheinland-Pfalz in Hennef
 
 

Landestrainerin Susanne Nitschmann hatte die Nachwuchskarateka im Schülerbereich zu einem Ländervergleichskampf im Rahmen der KDNW-Kampfrichterfortbildung nach Hennef gegen Rheinland-Pfalz eingeladen. Die jungen Karateka, die zum Teil aus der Kadersichtung von Susanne Nitschmann stammen, die im ersten Halbjahr 2010 stattgefunden hatte, zeigten sehr gute Leistungen und kämpften, obwohl sie erst seit kurzer Zeit im Wettkampfgeschehen mitmischen, auf einem guten technischen und kämpferischen Niveau. Die jungen Athleten wurden in zwei Gruppen nach Körpergröße aufgeteilt. Die Gruppenphase fand im Modus "Jeder-gegen-Jeden" statt. Für die Erstplatzierten stand dann noch ein Semifinale und ein Finale bzw. "Kleines Finale" an. Auf diese Weise konnten alle angereisten Mädchen und Jungen reichlich Kampferfahrung sammeln. Außerdem erhielten die Athletinnen wertvolle Tipps durch die Kampfrichter, eine Besonderheit dieser Veranstaltung, die ja sowohl als Kadermaßnahme, als auch als Kampfrichterfortbildung konzipiert ist.

Bei den Jungen trat mit Ramon Arias nur ein Kämpfer aus Nordrhein-Westfalen an. Ramon zeigte sich jedoch in überragender Form und gewann zur Freude von Susanne Nitschmann alle seine sieben Kämpfe und sicherte sich somit unangefochten Platz 1.

In der Gruppe der kleineren Schülerrinnen dominierten mit Julia Wirtz auf Platz 1, Lena Budzinski auf Platz 2 und Ronja Rasch auf Platz 3 die Karateka aus Nordrhein-Westfalen und feierten einen Dreifacherfolg, während in der Gruppe der größeren nur Meike Drexhage in die Medaillenkämpfe eingreifen konnte. Nach 4 Siegen in der Vorrunde unterlag Meike aber knapp in ihrem Halbfinale und im Kampf um Patz 3 etwas unglücklich und wurde 4.-te.