Karatepionier zu Gast im Budo Sport Center Oberhausen
Shihan Albrecht Pflüger, der auch als  Karatepionier in Deutschland bezeichnet wird, der Autor von vielen Karate Lehrbücher, Träger des 7. Dan Karate, 2. Dan Jiu Jitsu, 1. Dan Aikido und 1. Kyu Judo, besuchte am letzten Samstag das Budo – Sport – Center Oberhausen. Pflüger hatte den Karatekas des BSC einen Selbstverteidigungs-lehrgang      versprochen.
 Trotz des massiven Winter-einbruches lies sich Pflüger nicht abhalten sein Versprechen einzulösen, da es hierbei auch um ein offizielles DKV Bundes-Treffen der Koshinkan Vereine unter der Schirmherrschaft von Shihan Hans Wecks, ebenfalls 7. Dan und Albrecht Pflüger, 7. Dan handelte.
 Samstag war es dann endlich soweit, fast 80 Karatekas verfolgten mit großem Interesse, offenen Mündern und großen Augen den Ausführungen & Demonstrationen der Großmeister.
 Der fast 70jährige A.Pflüger bewegte sich in einer derart katzenhaft, geschmeidigen Art, das man aus dem Staunen nicht mehr heraus kam. Mit der gleichen Geschmeidigkeit & Leichtigkeit demonstrierte er in dem fast 3stündigen Lehrgang wie groß-flächig und vielfaltig das Gebiet Selbstverteidigung ist.
Pflüger zeigte den Karatekas, das nicht pure Kraft sondern üben, üben, üben letztendlich den Meister ausmacht; das man nicht Kraft mit Kraft begegnen, sondern die Kraft des Gegners ausnutzen soll. Die BSC´ler waren begeistert und freuen sich auf den nächsten Lehrgang mit Albrecht Pflüger.
  Der restliche Samstag stand dann im Zeichen von Meinungs-Erfahrungsaustausch, Kyu - und  Dan Prüfungsprogramme und Kumite-Formen.
 
Aus diesem Anlass weist das BSC nochmals auf seine Selbstverteidigungslehrgänge nur für Frauen hin, die jeden 1. Sonntag im Monat ab 11 Uhr bis 12.30 Uhr stattfinden.
 
Balzer W.J.( Pressewart/BSC)