Die Jahres-Abschlussfeier des BUDO-SPORT-CENTER 1977 Oberhausen e.V.

Am Wochenende fand die 33. Jahres-Abschlussfeier des BSC in der Sporthalle der Gesamtschule Osterfeld statt.

Es war wieder mal ein Ereignis, dass seines Gleichen sucht. Hans Wecks, 7. Dan Karate, Gründer des Vereins begrüßte die fast 600 Zuschauer, Ehrengäste aus Sport und Politik und Aktiven.
Schon das Einlaufen der Aktiven war ein Erlebnis. Zuerst kamen die Winzlinge, Kinder ab 7 Monaten mit ihren Eltern in die Sporthalle, es gab tosenden Applaus.
Dann folgten die Kinder 3 – 6 Jahre, danach die 300 ab 7 Jahren aufwärts teilnehmenden Aktiven an der Jahresabschlussfeier.
 
Ein gemeinsames Training der Karateka von 3 – 64, geleitet von den jeweiligen Trainern der Gruppen, wurde mit viel Spaß und Freude angenommen. Anschließend zeigten alle Gruppen ihr Können. Es folgten Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. Für ihre langjährigen Verdienste um den BSC, wurden Guido Sieberg und Jürgen Sobel zu Ehrenmitgliedern ernannt.
 
Auch die Sportler des Jahres 2010 wurden mit einem Ehrenpreis bedacht.
Nach einer kurzen Pause kam man zum Showteil. Es wurde Kata, Bunkai, Kumite, Techniken, Koshinkan-Formen und eine grandiose Soundkarate Show und natürlich auch Selbstverteidigung der Kindergarten- und Schulkinder gezeigt.
 
Die Junioren Gruppe mit Björn Breitsprecher, Karsten Heimann, Christin Sieberg, Tanja Schürmann, Michelle Bowe und Rebecca Strassdat zeigten eine selbst entwickelte Kata-Form in Anwendung als Showeinlage, mir der sie auch am 17.12.2010 bei der Budo-Gala in Mülheim in der RWE-Halle, mit den Großmeistern und Meistern der Kampfkunst aus aller Welt zusammen auftreten werden.
 
Die Erwachsenen Gruppe demonstrierte eine Selbstverteidigung gegen Messer und Stockangriffe und zeigten eine Koshinkan-Form in Anwendung.
Bei der JAF 2009 wurde für Robin Maurice Sabo, der an Nichtketotischer Hyperglycinämie leidet und für den eine kostenintensive Delphintherapie angeraten wurde, gesammelt. Das Trainerteam des BSC spendete auch in diesem Jahr eine beachtliche Summe, für die sich die Mutter aufs herzlichste beim BSC Team bedankte. Hierdurch zeigte das BSC wiederum sein soziales Engagement und beweißt immer wieder, dass man ihn zu Recht einen integrativen und familienfreundlichen Sportverein nennt.
 
Zum Schluss durfte natürlich der beschauliche Teil nicht fehlen. Kerzen und besinnliche Musik rundeten die Weihnachtsfeier ab. Zum krönenden Abschluss bekam jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk durch den Nikolaus überreicht.
 
Balzer W.J.( Pressewart/BSC)